Solved intelligently – success stories

Using storage capacities intelligently: virtion Object Storage vOBS

“We are faster, with reduced costs“

The CEO of our customer is pleased: “Together with virtion GmbH, we have developed the optimal storage solution, which we can flexibly adjust to our daily business requirements. We have become faster and were able to reduce costs. By using vOBS, the amount of files could be reduced to 70% of the previous number due to eliminating redundancies, which resulted in an optimization of storage space by approx. 40%. With the central image delivery, we are perfectly positioned for future enhancements and our customers’ needs. At virtion, our data is in safe hands. We have found a reliable partner, and we can always count on virtion’s all-round service.

Initial situation

Our customer (who is active in the “automotive” sector) offers solutions for online management and marketing of cars to his clients. Each solution is tailored to the individual CI requirements; for example, the same images have to be presented using the corresponding CI guidelines of each car manufacturer or dealer. The resulting large amounts of redundant image files are causing very high storage requirements, which makes it difficult to provide fast data delivery and search the stored image data efficiently.

Challenge

To implement the solution, there were requirements and challenges:

  • Delivering images for the various web applications should be accelerated.
  • The utilized storage capacity should be optimized.
  • The existing image files were available at different sources.
  • The daily business had to be continued without interruption.

Idea and solution

In collaboration with the customer, virtion GmbH developed the optimal infrastructure based on vOBS (virtion Object Storage), making it possible to replace the redundant and distributed data storage. The previous conventional approach of managing the data led to a massive overhead both in creating and storing the image data. This resulted in a tremendous amount of required storage ressources. With a growing amount of data, import times would have reached inacceptable dimensions. By reorganizing the storage infrastructure, storage space utilization could be optimized.

In addition, a central image delivery for all affiliated distributed web sites could be accomplished. Each image object exists exactly once now, and will be automatically prepared conforming to the respective CI requirements before delivery.

Following a migration plan prepared together with the customer, all existing image files were successfully migrated to the vOBS infrastructure, without any interruption of the customer’s daily business.

Solved intelligently – central user management with integrated self-service functionalities

“Finally a solid basis that we can expand“

The head of the IT group feels relieved: “Finally we have a solid basis that we can expand step by step. The satisfaction of employees and members has increased significantly. The online component of the members’ management provides the ability to easily integrate the stakeholders and inform them. The virtion work is characterized by a high level of commitment and partnership. Solutions are coordinated and implemented goal-oriented. I’m looking forward to the next steps.”

Initial situation

Our client, a Germany-wide operating organization with over 80 regional groups and over 13,000 members, offers a wide range of online systems as a service to its members. These systems provide different ways of communication among the members, e.g. forums, web sites, event calendars, internal communication areas and much more. The various services and systems are not operated centrally by the association, but can be operated by different service providers. Using the offered services was inconvenient in the past. Several different credentials for the different areas had to be requested. Different contact persons were involved. Likewise, extensive manual effort was partly created by the user management in the administration by the lack of automation, for example in case of a forgotten password.

Challenge

Because the services are open to members only, a central control of access to the various services should be enabled. This shall include among others:

  • central user authentication – a user can use all enabled services with his user name and password
  • central assignment of permissions
  • control of user provisioning as well as de-provisioning in close attachment to the membership
  • simple self-service for the user to reduce effort and costs of external service providers
  • information distribution of membership data and associated users to the appropriate user groups
  • setting up user mailing lists

Idea and solution

With virtion’s central user administration, all groups and users are comfortably managed in one central place.

With the central user administration, all groups and users are set up centrally. For each system to be used, we globally define the authorisation for each user. Users and groups are created in close coordination with the central system. Initially it has to be defined which functions and roles are generally allowed to perform which tasks in which system in the company. In close coordination with the technical experts of the company, the requirements for the technical systems are defined.

In collaboration with the IT managers, a concept for the unique needs of the organization was developed. Users and groups have been identified. Interfaces to leading systems were identified, described and specified that continue to hold the key data.

Based on a stage plan, the central member management was implemented. Detailed test phases were included, in which feedback from the participants was evaluated and taken into account, such as regular reports and transparent communication of the status of implementation.

For our customer, a flexible solution has been formed, which allows for further integration of existing systems.

For the organization, the very time-consuming processes have been partly moved towards the users and can now easily be performed by the user himself.

With the new solution, the members can, for example, manage their own credentials. The passwords are stored encrypted. The regional managers have the ability to centrally retrieve the information they need.

The view to the required functionaries and roles within the organization was sharpened. A single framework for the IT organization could be established.

Solved intelligently – mail and backup solution

„Finally a good feeling“

The manager of our customer is relieved: “Our hardware is state-of-the-art now. We have a reliable and secure backup strategy. Our data is safe. We can rely on the comprehensive services of virtion. Just in case, our data can be recovered. Particular, however, the availability of essential services has been enhanced by the conceptual redesign of our infrastructure. Backups are available in case of disaster at any time.”

Initial situation

Our customer, a medium-sized company, is working with a variety of business-critical data every day. Most of the business-relevant communication is handled via email. The availability of data is one of the critical success factors for the company. Beyond that a reliable backup of data is important. A backup solution was set up several years ago. Everything supposed to be “green”.

Triggered by the change of responsibilities within the company an inventory analysis was performed in which it was noticed that backups were done as planned though the content of the backup, however, was useless. For the necessary case of data recovery no data would have been available. In addition, the existing server landscape was dominated by outdated error prone hardware. A hard drive failure with loss of data would have caused a tremendous harm for the company.

Challenge

The following requirements and challenges had to be considered during implementing the solution:

  • A reliable backup solution that actually stores the relevant data should be established.
  • The existing server infrastructure should be analyzed and designed in a modern failsafe way.

The following questions should be answered in the future at any time:

  • When did the last backup ran?
  • Is backup data included in the backup?
  • Where are the data stored?
  • Who is responsible for backup, recovery tests and preparation of emergency plans?
  • Is a continuous operation assured?
  • The daily business had to be continued without interruption.
  • A cost-effective solution should be established.

Idea and solution

The virtion GmbH developed together with the customer a tailored backup strategy. The following core ideas were implemented: Separation of the backup on-site and in sync to virtion RZ, definition of customer-internal responsibilities, outsourcing of critical processes, and monitoring.

We would be pleased to find your optimal solution. We look forward to your challenges.

Contact

Personal

Phone virtion GmbH

Stapenhorststraße 42b

33615 Bielefeld

Electric

Phone +49 (0) 521 - 448158-0

Fax +49 (0) 521 - 448158-99

Mail info@virtion.de

Intelligent gelöst – Erfolgsgeschichten

Speicherkapazitäten intelligent nutzen: virtion Object Storage vOBS

“Wir sind schneller, und das bei geringeren Kosten“

Der Geschäftsführer unseres Kunden ist begeistert und stellt fest: „Gemeinsam mit der virtion GmbH haben wir eine optimale Storagelösung für uns entwickelt, die wir flexibel an unser Tagesgeschäft anpassen können. Wir sind schneller geworden und konnten Kosten reduzieren. Durch den Einsatz des vOBS konnte aufgrund der Erkennung von Redundanzen die Anzahl unserer Dateien auf 70% der ursprünglichen Anzahl reduziert werden. Damit einher ging eine Optimierung des Speicherplatzes um ca. 40%. Durch die zentrale Bildauslieferung sind wir perfekt für Erweiterungen für unsere Kunden aufgestellt. Unsere Daten sind bei der virtion in sicheren Händen. Mit der virtion haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der mit seinem Rundum-Service immer für uns da ist.“

Ausgangslage

Unser Kunde aus dem Bereich “Automotive” bietet seinen Kunden Lösungen für die Onlineverwaltung und -vermarktung von Fahrzeugen an. Jede Lösung wird an die benötigten individuellen CI-Vorgaben angepasst und ausgeliefert. Gleiches Bildmaterial muss mit den jeweiligen CI-Richtlinien des Herstellers oder Händlers präsentiert werden. Dabei entstehen große Mengen an redundantem Bildmaterial, die zu einem sehr hohen Speicherbedarf führen. Eine schnelle Auslieferung und effiziente Suche über den Datenbestand wird dadurch erschwert.

Herausforderung

Für die Umsetzung der Lösung ergaben sich Anforderungen und Herausforderungen:

  • Die Auslieferung von Bildern für die verschiedenen Webanwendungen sollte beschleunigt werden.
  • Die verwendete Speicherkapazität sollte optimiert werden.
  • Die vorhandenen Bilddateien lagen an unterschiedlichen Quellen vor.
  • Das Tagesgeschäft musste ohne Beeinträchtigung weiterlaufen können.

Idee und Lösung

Die virtion GmbH entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Kunden die optimale Infrastruktur unter Einsatz von vOBS, dem virtion Object Storage. Die redundante und verteilte Datenablage konnte dadurch abgelöst werden. Der bisherige konventionelle Ansatz der Datenhaltung kreierte sowohl bei der Erzeugung als auch bei der Speicherung der Daten einen massiven Overhead. Dadurch bedingt wurden immense Speicherressourcen benötigt. Die Importzeiten der Daten hätten beim wachsenden Datenvolumen den Anforderungen nicht mehr standgehalten. Durch die Umstrukturierung konnte die Speicherplatznutzung optimiert werden.

Zudem wurde eine zentrale Bilderauslieferung für alle angeschlossenen verteilten Websites umgesetzt. Jedes Bildobjekt ist jetzt nur einmal im Speicher abgelegt und wird automatisiert vor der Auslieferung unter Berücksichtigung der jeweiligen CI-Anforderungen zusammengestellt.

Anhand eines gemeinsam abgestimmten Migrationsplans erfolgte die Migration aller vorhandenen Bilddateien in die vOBS-Infrastruktur. Der Plan wurde zuverlässig eingehalten, ein Fortlaufen des Tagesgeschäfts war dadurch sichergestellt.

Intelligent gelöst – Zentrales Mitgliedermanagement mit integriertem Self-Service

“Endlich eine solide ausbaufähige Basis“

Der Leiter der IT-Gruppe ist erleichtert: “Endlich haben wir eine solide Basis, die wir Stück für Stück ausbauen können. Die Zufriedenheit bei Mitarbeitern und Mitgliedern ist merklich gestiegen. Die Online-Komponente der Mitgliederverwaltung bietet die Möglichkeit, die Anspruchsgruppen einfach einzubinden und zu informieren. Die gemeinsame Arbeit mit der virtion ist durch hohes Engagement und Partnerschaftlichkeit geprägt. Lösungen werden zielorientiert abgestimmt und umgesetzt. Ich freue mich auf die nächsten Schritte.”

Ausgangslage

Unser Kunde, eine deutschlandweit agierende Organisation mit über 80 Regionalgruppen und über 13.500 Mitgliedern, bietet als Service für seine Mitglieder verschiedenste Online-Systeme an. Diese Systeme bieten verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation der Mitglieder untereinander, z.B. über Foren, Webseiten, Veranstaltungskalender, interne Kommunikationsbereiche und ähnliches mehr. Die verschiedenen Dienste und Systeme werden nicht zentral durch den Verein betrieben, sondern durch unterschiedliche Dienstleister. Die Nutzung der durch den Verein angebotenen Dienste war dadurch in der Vergangenheit für die Nutzer unkomfortabel, da viele verschiedene Zugangsdaten für unterschiedliche Systeme notwendig waren, die bei unterschiedlichen Ansprechpartnern anzufordern waren. Ebenso wurden teilweise hohe manuelle Aufwände durch die Benutzerverwaltung in der Administration durch fehlende Automatismen erzeugt – zum Beispiel für den Fall, dass ein Passwort vergessen wurde.

Herausforderung

Da die Dienste nur Mitgliedern offenstehen, sollte eine zentrale Steuerung der Zugriffe auf die verschiedenen Dienste ermöglicht werden. Darunter fallen z.B.

  • Zentrale Benutzerauthentifizierung – ein Benutzer kann mit seinen Zugangsdaten alle für ihn freigeschalteten Dienste nutzen
  • Zentrale Rechtevergabe
  • Steuerung der Provisionierung der Zugänge sowie der Deprovisionierung in enger Bindung an die Mitgliedschaft
  • Einfacher Self-Service-Zugang für die Benutzer zur Reduzierung der Aufwände und Reduktion der Kosten bei externen Dienstleistern
  • Informationsverteilung der Mitgliedsdaten und zugehöriger Benutzer an die entsprechenden Benutzergruppen
  • Einrichtung von an die Benutzer gekoppelten Mailverteilern

Idee und Lösung

Mit der zentralen Benutzerverwaltung der virtion sind alle Gruppen und Benutzer komfortabel an einer Stelle eingerichtet. Für jedes zu nutzende System wird hinterlegt, welche Berechtigung jeder Benutzer grundsätzlich hat. In enger Abstimmung mit dem zentralen System können Benutzer und Gruppen angelegt werden. Initial ist die Aufgabe zu lösen, welche Funktionen und Rollen generell im Unternehmen welche Aufgaben in welchem System ausführen können. In enger Abstimmung mit den fachlichen Experten im Unternehmen entstehen so die Anforderungen für die technischen Systeme.

In Zusammenarbeit mit den IT-Verantwortlichen wurde ein Konzept für die individuellen Anforderungen des Vereins erarbeitet. Benutzer und Gruppen wurden identifiziert. Schnittstellen zu führenden Systemen, die weiterhin die zentralen Daten vorhalten, wurden erkannt, beschrieben und spezifiziert.

Anhand eines Stufenplans wurde die zentrale Mitgliederverwaltung eingeführt. Ausführliche Testphasen, in denen das Feedback der Beteiligten ausgewertet und berücksichtigt wurde, gehörten ebenso dazu wie regelmäßige Berichte und Abstimmungen zum Status der Umsetzung.

Für den Kunden ist eine flexible Lösung entstanden, die weitere Integrationsschritte der bestehenden Systeme nach sich ziehen kann. Für die Organisation bisher sehr zeitintensive Prozesse wurden verlagert und können nun bequem durch den Benutzer selbst durchgeführt werden. Mit der neuen Lösung können die Mitglieder zum Beispiel selbst ihre Zugangsdaten verwalten. Die Passwörter werden verschlüsselt abgelegt. Die Regionalleiter haben darüber hinaus die Möglichkeit, für sie benötigte Informationen zentral abzurufen.

Die Sicht auf die benötigten Funktionsträger und Rollen wurde geschärft und ein einheitlicher Rahmen für die IT-Organisation geschaffen.

Intelligent gelöst - E-Mail- und Daten-Backuplösung

„Endlich ein gutes Gefühl“

Der Geschäftsführer unseres Kunden ist erleichtert: „Endlich ist unsere Hardware auf einem modernen Stand. Wir haben eine zuverlässige und sichere Backupstrategie. Unsere Daten liegen auf modernen ausfallsicheren Maschinen. Durch die umfangreichen Services der virtion können wir uns auf die fachgerechte Durchführung der Backups verlassen. Im Falle eines Falles können unsere Daten wiederhergestellt werden. Insbesondere aber wurde durch die konzeptionelle Neugestaltung unserer Infrastruktur die Verfügbarkeit der wichtigen Dienste gesteigert. Backups stehen im Desaster-Fall jederzeit bereit.“

Ausgangslage

Unser Kunde, ein mittelständisches Unternehmen, arbeitet tagtäglich mit einer Vielzahl geschäftskritischer Daten. Ein sehr großer Teil der geschäftsrelevanten Kommunikation erfolgt über E-Mail. Eine Verfügbarkeit der Daten und die Gewissheit, dass Angebote, Konzepte und Rechnungen, zuverlässig gesichert werden, sind erfolgskritische Faktoren für das Unternehmen. Eine Backuplösung wurde vor einigen Jahren eingerichtet. Alles war im „grünen Bereich“.

Ausgelöst durch den Wechsel von Zuständigkeiten im Unternehmen wurde eine Bestandsanalyse vorgenommen, bei der auffiel, dass seit geraumer Zeit Backups wie geplant zwar erfolgt waren, der Inhalt der Backups allerdings unbrauchbar war. Für den notwendigen Fall einer Datenwiederherstellung wären keine Daten im Zugriff gewesen. Zudem war die bestehende Serverlandschaft geprägt durch veraltete fehleranfällige Hardware. Bei einem Festplattenfehler mit Datenverlust wäre ein erheblicher Schaden für das Unternehmen die Folge gewesen.

Herausforderung

Folgende Anforderungen und Problemstellungen mussten bei der Umsetzung der Lösung berücksichtigt werden:

  • Eine zuverlässige Backuplösung, die tatsächlich die relevanten Daten speichert, sollte etabliert werden.
  • Die vorhandene Serverinfrastruktur sollte analysiert und ausfallsicher gestaltet werden.

Folgende Fragestellungen sollten in Zukunft zu jeder Zeit definiert beantwortet werden können:

  • Wann ist das letzte Backup gelaufen?
  • Enthält das Backup tatsächlich die zu sichernden Daten?
  • Wo werden die Daten gesichert?
  • Wer ist zuständig für Backup, Recovery Tests und Erstellung von Notfallplänen?
  • Ist ein kontinuierlicher Betrieb gewährleistet?
  • Das Tagesgeschäft sollte ohne Beeinträchtigung weiterlaufen.
  • Es sollte eine kostengünstige Lösung etabliert werden.

Idee und Lösung

Die virtion GmbH entwickelte in gemeinsamen Workshops mit dem Kunden eine auf das Unternehmen zugeschnittene Backupstrategie. Folgende Kernideen wurden umgesetzt: Räumliche Trennung der Backups auf Maschinen vor Ort und Synchronisation in das virtion-Rechenzentrum, Definition von kundeninternen Verantwortlichkeiten, Auslagerung kritischer Prozesse und Monitoring.

Gerne erarbeiten wir auch Ihre optimale Lösung. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderungen.

Kontakt

Persönlich vor Ort

Phone virtion GmbH

Stapenhorststraße 42b

33615 Bielefeld

Elektrisch

Phone +49 (0) 521 - 448158-0

Fax +49 (0) 521 - 448158-99

Mail info@virtion.de